Das Handbuch für Magento-Entwickler

Magento Handbuch für Entwickler ist noch nicht erschienen
"Kommste heut net, kommste morgen!" - Nach diesem Motto wird der Erscheinungstermin für das erste Magento-Handbuch für Entwickler immer wieder aufgeschoben, bis die Magento-Entwicklung letztlich das Handbuch überholt hat

Wann kommt es denn endlich? Erst war das Erscheinungsdatum für das Entwickler-Buch angekündigt für März 2010, dann für Mai 2010, und jetzt ist es Mitte Juli 2010 und es ist noch immer nicht erschienen.

Alle deutschsprachigen Entwickler warten vermutlich darauf, weil ja die Technical Docs von Magento nicht sonderlich gut ist. Das Magento-Forum und insbesondere die Suche über Google darin (sowie leider auch noch auf der restlichen Magento-Seite) hat mich bisher auch noch nicht wirklich überzeugt.Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich um ein Shop-System handelt, und in dieser Branche der Open-Source-Gedanke etwas anders verstanden wird.

Magento ist zwar zugegeben ein gutes System, aber an einigen Grundlegenden Dingen hapert’s. Die einzigen wirklich brauchbaren Infos für Entwickler habe ich bisher auf www.mxperts.de sowie auf snippi.net gefunden. Den Autoren dieser beiden Seiten danke ich hier und heute ganz herzlich!

Anmerkung (20.08.2010): Seit Anfang August 2010 ist das Buch nun endlich erhältlich. Allerdings bleibt es doch abgesehen von ein paar Beispielen ziemlich weit hinter dem, was ich erwartet hatte. Rund 45 Euro für 280 Seiten mit zahlreichen Syntaxfehlern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *