Drupal 7: „Bearbeiten“-Link für Nodes

Normalerweise ist man wegen der Tabs nicht auf eigene Edit-Links im Template angewiesen, aber Ausnahmen gibt es zum Beispiel, wenn man mit Panels arbeitet, und hier wiederum Nodes integriert. Wie man also im node.tpl.php auch einen Edit-Link einbaut inklusive Zugriffs-Regeln (user_access), zeige ich hier:


Im node.tpl.php bzw. im panels-pane.tpl.php des Themes:

/*
// für panels-pane.tpl.php
if (isset($content["#node"])) $node = $content["#node"];
*/
if (isset($node)) // nur wenn Node-Objekt vorhanden (bei Panels nicht automatisch)
{
   $type = $node->type;
   if (user_access("edit any $type content")) // Rechte für den Node Type
   {
      $nid = $node->nid;
      echo l(t('edit'), 'node/' . $nid . '/edit');
   }
}

Freue mich natürlich über Ergänzungen oder Korrekturen. Demnächst poste ich übrigens mal wieder etwas mehr in meinem Blog. Vermutlich aber demnächst dann auch über eine Drupal-Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *